Das Ergebnis intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit

So z.B. das CEN Anpralldämpfersystem VS VECU-STOP

Anpralldämpfer (APD) sind Konstruktionen, um die Heftigkeit eines Fahrzeuganpralls an ein widerstandsfähiges Objekt zu verringern und um Gefahrenstellen zu entschärfen, die durch andere Maßnahmen nicht oder nur ungenügend geschützt werden können.

Dabei sollen Fahrzeuginsassen mit erträglichen Beschleunigungswerten belastet werden.


Anpralldämpfer können sowohl freistehend als auch in Verbindung mit nachfolgenden Fahrzeugrückhaltesystemen aufgestellt werden.

Die Funktionseigenschaften der so zusammengeschlossenen Systeme sind nach RPS: 2009 (BRD) vom Hersteller des Anpralldämpfers nachzuweisen, zum Beispiel:

  a) Stahlsysteme

  b) Betonschutzwände

  c) Tunnelportale und -Nischen

Der Anpralldämpfer VECU-STOP ist nach der Prüfnorm DIN EN 1317 Teil 3 ein Fahrzeug auffangendes und Fahrzeug zurückleitendes System Typ R.


Als Typ R bezeichnet man:

... Fahrzeug aufhaltende und zurückleitende Anpralldämpfersysteme, zu denen auch das System VECU-STOP zählt. Sie sind so konstruiert, dass sie kopfseitig aufprallende Fahrzeuge über einen bestimmten Verzögerungsweg aufhalten und seitlich aufprallende Fahrzeuge umlenken, ohne dass sie in den APD eindringen.